Wetter.Wasser.Waterkant.

Wetter.Wasser.Waterkant

Die Klassen 3a und 3c haben an den Wetter.Wasser.Waterkant- Bildungswochen teilgenommen. Während die 3a zu Gast war in der Hafencity und dort mit der Lernwerkstatt des Gut Karlshöhe zum Thema „Wetter“ forschen konnte, besuchte die 3c das Müllsammelschiff „Seekuh“ und konnte dort direkt selbst Erfahrungen im Müllsammeln auf dem Wasser sammeln.

Der schaukelnde Ausflug

Wir sind losgegangen und sind in die U-Bahn gestiegen. Und jetzt umsteigen in die S-Bahn, nur noch laufen, auf einer Treppe blieb Herr Ritti stehen und sagte: „Treppen-Picknick!“. Wir setzten uns und aßen. Wir mussten nicht mehr lange laufen. Wir haben uns gewundert, dass da so ein komisches Tor ist. Herr Ritti hat gesagt, dass dieses Tor für Hochwasser ist.

Wir sind zur Seekuh gegangen. Zuerst hat der Kapitän uns die Westen gegeben. Dann haben wir die angezogen. Danach hat der Kapitän uns zum Boot geführt. Das war sehr wackelig. Mit wurde schlecht. Der Mann, der die Führung gemacht hat, hieß Manfred.

Melina & Mahmod 3c

Waterkant5waterkant3Waterkant1waterkant2

Die Lernwerkstatt

Zuerst sind wir in den Kreis gegangen. Dann haben wir besprochen, was wir machen sollen. Davor haben wir einen Teebeutel verbrannt und der Teebeutel ist hochgeflogen. Der ganze Teebeutel sollte hochfliegen, aber leider ist nur ein kleines Stück geflogen. Wir haben dann ein Blatt bekommen und einen Stift für die Experimente. Dann haben wir die Gruppen eingeteilt und in jeder Gruppe waren drei Kinder. Und dann konnte man an eine Station und wenn man mit der Station fertig war, dann konnte man an eine andere Station. Bei einer Station sollten wir einen Ball mit einem Fön schweben lassen und bei den anderen Stationen sollten wir einmal ein Streichholz in eine Flasche reintun. Da war dann ein Erwachsener bei der Station, weil es gefährlich war. Bei einer anderen Station sollten wir einen Eiswürfel reinpacken und Salz draufstreuen und dann hat der Eiswürfel an der Spielangel geklebt. Und wir sollten auf dem Blatt unsere Vermutungen aufschreiben.

Marinela, Berkay, Deni, Enas & Lea, 3a