Neuigkeiten
Aktuelles aus unserer Schule
Spannende Fußball-Duelle schon vorm EM-Start
Am 05.Juni war es soweit, trotz großem morgendlichen Regenschauer, konnte das Fußballturnier der Grundschule Horn endlich statt finden. Bei der Begrüßung auf dem roten Platz präsentierten alle Klassen ihre bunten und kreativen Fan-Materialien, jeweils passend zum EM-Land, welches der Klasse zugelost worden war.
Dann ging es los und es folgten spannende Duelle, wie es sie seit langem nicht gegeben hatte. So wurden 4 Partien erst im Elfmeterschießen entschieden. Zwischen den Spielen konnte sich an Spiele- und Verpflegungsstationen ausgetobt werden.
Am Ende standen die Sieger und Platzierten fest. Der Sieg im Turnier der VSK/1.Klasse/2.Klasse ging an Italien (2a). Im Turnier der 3. und 4. Klassen setzte sich Kroatien (3c) durch.
Im abschließenden Spiel gewannen die Mitarbeiter*innen der Schule, nach der Niederlage vom letzten Jahr, dieses Mal gegen die Kinder aus der 3c.
Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter*innen der Stadtteilschule Horn, die uns halfen alle Spiele fair zu gestalten.
Alles in allem ein toller, fairer, emotionaler und vor allem sportlicher Tag.
Rit
Schnelle Horner Läufer*innen beim Zehntel
57 Kinder der Grundschule Horn waren in diesem Jahr beim Kinderlauf „Das Zehntel“ am Start.
Nachdem mehrere Wochen, immer wieder Montag nachmittags, fleißig, unter der Leitung von Herrn Rittmeister an Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer gearbeitet wurde, war es am 26.04. um 8:30 Uhr soweit und es ging auf die 4,2km lange Strecke.
Alle unsere Horner*innen erreichten auch das Ziel und wurden mit einem gut gefüllten Turnbeutel und einer Medaille belohnt.
Am Schnellsten war auch in diesem Jahr Lazar aus der 4c (18:18 min), der den Schulrekord der Grundschule Horn nur um 10 Sekunden verpasste. Ebenfalls unter 20 Minuten blieb Ilja (4c/18;38). Das schnellste Mädchen kam aus der 4a, Anna lief die Strecke in 22:34 min. Dahinter folgten Juno und Anisa aus der 4a (22:37 min und 22:42 min).
Insgesamt viele tolle, schnelle Leistungen und alle können sehr stolz auf ihre sportliche Leistung sein.
Rit
From the Zoo
Am 29. Mai war es endlich soweit und der langersehnte Besuch des 'Theaters Brausepulver' an der Grundschule Horn fand statt. Bärbel Frank spielte, unterstützt durch allerlei Stofftiere und Handpuppen, das englisches Theaterstück ‚From the Zoo‘.
Vom Vorschüler bis zum Viertklässler waren alle begeistert dabei und haben aktiv in der englischen Sprache interagiert.
Lg
Klimaschutz-Preis für Grundschule Horn – Online-Abstimmung für den Bundessieg beginnt
Grundschule aus Hamburg im Finale des Energiesparmeister-Wettbewerbs / Jetzt abstimmen auf www.energiesparmeister.de / Preisverleihung am 14. Juni in Berlin
Berlin, 23.5.2024. Hamburgs Energiesparmeister 2024 ist die Grundschule Horn. Die Schule überzeugte die Jury mit Einsparungen beim Heizen sowie Bewegungsmeldern im Treppenhaus und in den Sporthallen. Darüber hinaus drehten die Kinder das professionelle Musikvideo „Flasche in die Tasche“ zum Thema Umgang mit Müll.
Mehr als 440 Schulen und erstmals auch Jugendfußballvereine haben sich beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 beworben. Als Landessieger erhält die Grundschule Horn 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit der ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH. Gelingt es der Schule, Bundessieger zu werden, winken weitere 2.500 Preisgeld.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Chance auf Bundessieg durch Online-Voting
Die Grundschule aus Hamburg stellt sich nun im Online-Voting der Konkurrenz der anderen 15 Landessieger. Bis zum 6. Juni kann man auf www.energiesparmeister.de/voting abstimmen. Bundessieger wird die Schule mit den meisten Stimmen. Am 14. Juni 2024 findet die Preisverleihung für alle Siegerschulen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin statt.
Pate aus der Region unterstützt Schule
Als Landessieger bekommt die Grundschule Horn einen Paten zur Seite gestellt, der die Öffentlichkeitsarbeit der Schule begleitet. „Die Umwelt- und Klimafüchse haben sich zu Energiedetektiv*innen ausbilden lassen und beweisen, dass Energiesparen im Kleinen große Erfolge zeigt und Lust aufs Mitmachen mit sich bringt“, lobt Peter-M. Friemert, Geschäftsführer der ZEBAU GmbH. „Ihre Spürfähigkeiten bewirken signifikante Veränderungen im Schulalltag, sei es beim richtigen Lüften und Heizen oder bei der Mülltrennung und -vermeidung.“
Pressematerial
Preisträger-Fotos und Logo unter www.energiesparmeister.de/presse. Fotos und Logo sind mit Quellenangabe © www.energiesparmeister.de honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung nutzbar.
Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 16. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Kontakt:
Steffi Blau
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 – 22
E-Mail:
www.twitter.com/co2online
www.facebook.com/energiesparmeister
www.instagram.com/energiesparmeister
Vom 03.- 21.06.2024 nimmt unsere Schule teil am Projekt "Zu Fuß zur Schule". Die Bewältigung des Schulweges ohne "Elterntaxi" fördert die Eigenständigkeit unserer SchülerInnen, steigert die Konzentration im Unterricht und bringt einfach Spaß. Natürlich bekommt man auch für die Fahrt per Roller, Fahrrad oder Bus einen Stempel in das Sammelheft. Bist du auch dabei?
Quelle: https://bildungsserver.hamburg.de/zu-fuss-zur-schule-675184
Frühling im Technikraum
Im Technikraum kehrt langsam der Frühling ein. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 3c haben in ihrem neuen Unterrichtsfach "Technik" fleißig gesägt, gebohrt, geschliffen und geleimt und es sind jede Menge niedlicher Osterhasen entstanden.
Und auch die Patenklassen 2c und 4a haben sich gemeinsam an den Werkstoff Holz gewagt und süße Osterdekoration hergestellt.
Lg