Skip to main content

Aktuelles aus unserer Schule

15. April 2024

Frühling im TechnikraumHolzhasen

Im Technikraum kehrt langsam der Frühling ein. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, 3b und 3c haben in ihrem neuen Unterrichtsfach "Technik" fleißig gesägt, gebohrt, geschliffen und geleimt und es sind jede Menge niedlicher Osterhasen entstanden.

Und auch die Patenklassen 2c und 4a haben sich gemeinsam an den Werkstoff Holz gewagt und süße Osterdekoration hergestellt.

Lg

07. März 2024

Hamburg räumt auf - Wir machen mit

Hamburgräumtauf24Hamburgräumtauf24 1

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Klassen an der hamburgweiten Aufräumaktion. Viele Patenklassen schlossen sich dafür zusammen und sammelten auf den umliegenden Gehwegen sowie Spiel- und Sportplätzen Müll. Dabei kam eine gehörige Menge achtlos entsorgter Abfall zusammen. Ein Dankeschön geht nicht nur an die fleißigen Schülerinnen und Lehrkräfte, sondern auch an das Team der Stadtreinigung, die für die Organisation und die Müllabholung zuständig sind.

Stn

21. Februar 2024

Zwei Tage lang hatten wir Besuch von der Hamburger Klimaschutzstiftung und haben uns als Klima-Detektive ausbilden lassen. Gemeinsam mit Sandra Bornemann sind wir den Auswirkungen der Klimakrise auf den Grund gegangen und haben gelernt, was unser individuelles Temperaturempfinden mit dem Heizen zu tun hat. Ausgestattet mit Messinstrumenten und Protokollen haben wir einen Energie-Rundgang durch die ganze Schule gemacht und überprüft, wie es in unserer Schule mit energiesparendem Verhalten steht. Zum Abschluss haben wir nicht nur gelernt, wie eine Heizung funktioniert, sondern durften mit unserem Hausmeister auch noch die Heizanlagen in unserer Schule anschauen. Auf unserem gemeinsam gestalteten Poster kann man sehen, was jeder Einzelne in der Schule tun kann, um Energie zu sparen und damit dem Klima zu helfen. 

Stolz haben nun 18 Energie-Detektive ihre Urkunde nach Hause getragen und sind ab jetzt in ihren Klassen als Experten für Klimaschutz und Energiesparen gefragt. Ein Dankeschön an Sandra Bornemann von der Hamburger Klimaschutzstiftung für diese 2 spannenden Tage!

K.Stein & die Klima-Detektive

13. Februar 2024

 

Zeit4Zeit1

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule Horn wieder eine Kunst-Ausstellung ausgerichtet. Dafür haben viele SchülerInnen ein Bild zum Thema „Zeit“ gemalt. Ein vielseitig interpretierbares Thema, was sich auch in den unterschiedlichen Bildern und Objekten der Schüler widerspiegelt. So sieht man Bilder zu den Jahreszeiten, zur Steinzeit, zum Mittelalter und zur Zukunft. Oder auch besondere Zeiten wie die Jahre mit Corona, die Eiszeit, das Wort Zeit in verschiedenen Sprachen. Die Zeit vergeht und fließt wie z. B. in dem berühmten Bild von Dali.

13. Februar 2024

Besuch der Musikerin und Autorin Wiebke Colmorgen in der 3c

Platt snacken maakt Spaaß! Das finden auch die Kinder der 3c und darum haben wir am 11.12. die Autorin des plattdeutschen Kinderliederbuches ‚Plattkinner‘, Wiebke Colmorgen, zu uns in die Klasse eingeladen. Wir haben gesungen und getanzt und wir waren überrascht, wie viele plattdeutsche Ausdrücke wir erraten konnten. Ganz besonders mochten wir das Lied ‚Parlez vous Platt?‘, dessen Refrain die Klasse mit ihrer Musiklehrerin schon zuvor geübt hatte. Abschließend haben wir noch einen Gute-Laune-Song zum Hamburger Schietwedder gesungen, der endet so: Wi sünd ut Hamborg un nich ut Zucker. Stimmt doch auch, oder?

Mei

29. November 2023

Lesungen mit Matze Döbele

Alle vier 2. Klassen kamen im Rahmen des Horner Leseherbstes in den Genuss einer Lesung von Matze Döbele.

"Pauls Glück" heißt das Buch, dass uns Hr. Döbele in der Schülerbücherei mit einem Riesen-Kamishibai vorgestellt hat. Dazu haben wir  Instrumente bekommen, mit denen wir Herrn Döbele beim Lesen begleiten konnten. Nach der Lesung haben wir noch unsere Gedanken ausgetauscht und über das Buch gesprochen. 

Anschließend hatten wir die Möglichkeit uns selbst als Illustratorinnen und Illustratoren auszuprobieren. Jede Klasse hat ein großes Plakat gestaltet mit all den Tieren, die Paul im Zoo noch hätte treffen können. 

Vielen Dank an Matze Döbele für die tolle Lesung und Frau Meise, die die Lesung gemeinsam mit dem Bödecker-Kreis organisiert hat.

Der Jahrgang 2