Skip to main content

Sicherheit im Straßenverkehr für die Klasse 4a: Präventionstag an der BS16

An der Beruflichen Schule Fahrzeugtechnik fand zum dritten Mal der Aktionstag "Raus aus dem toten Winkel" zur Vermeidung von Abbiegeunfällen statt.

Ob Sonne oder Regen – die Stimmung war super! Auf dem Schulhof standen zwei Lkws. Die Klasse 4a und die Auszubildenden zum Lkw-Fahrer machten bei spannenden Lernstationen mit.

Die Unterrichtssequenz war praxisnah, abwechslungsreich und gut durchdacht – so konnten Kinder und Auszubildende gemeinsam voneinander lernen und sich darüber austauschen, wie man sich im Straßenverkehr sicher verhält, warum überhaupt so viele LKW herumfahren und auf was die Fahrenden achten müssen. Sie lernten spielerisch, wie schwer es sein kann, solch ein Fahrzeug zu manövrieren. Auf einem kleinen Parkour, durch den die Kinder einen ferngesteuerten LKW manövrieren mussten, gab es manchmal kleine Unfälle. Gar nicht so einfach, um die Kurven zu kommen, ohne die Hütchen oder wartende Tiere mitzunehmen.

Organisiert wurde der Tag von Frau Elisa Sulej, Lehrerin im Bereich Berufskraftfahrer. Sie hat den Tag mit ihrem Team durchdacht und geplant. Unterstützung bekam sie von Frau Kerstin Beiersdorf, Verkehrspolizistin und Mitarbeitern der Firma Dachser.

IMG 20250522 095926 MEDIUMIMG 20250522 105956 MEDIUMIMG 20250522 111638 MEDIUM

  • Aufrufe: 112