Klimaschutz-Preis für Grundschule Horn
Klimaschutz-Preis für Grundschule Horn – Online-Abstimmung für den Bundessieg beginnt
Grundschule aus Hamburg im Finale des Energiesparmeister-Wettbewerbs / Jetzt abstimmen auf www.energiesparmeister.de / Preisverleihung am 14. Juni in Berlin
Berlin, 23.5.2024. Hamburgs Energiesparmeister 2024 ist die Grundschule Horn. Die Schule überzeugte die Jury mit Einsparungen beim Heizen sowie Bewegungsmeldern im Treppenhaus und in den Sporthallen. Darüber hinaus drehten die Kinder das professionelle Musikvideo „Flasche in die Tasche“ zum Thema Umgang mit Müll.
Mehr als 440 Schulen und erstmals auch Jugendfußballvereine haben sich beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2024 beworben. Als Landessieger erhält die Grundschule Horn 2.500 Euro Preisgeld sowie eine Patenschaft mit der ZEBAU Planungs- und Beratungs- gGmbH. Gelingt es der Schule, Bundessieger zu werden, winken weitere 2.500 Preisgeld.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Chance auf Bundessieg durch Online-Voting
Die Grundschule aus Hamburg stellt sich nun im Online-Voting der Konkurrenz der anderen 15 Landessieger. Bis zum 6. Juni kann man auf www.energiesparmeister.de/voting abstimmen. Bundessieger wird die Schule mit den meisten Stimmen. Am 14. Juni 2024 findet die Preisverleihung für alle Siegerschulen im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Berlin statt.
Pate aus der Region unterstützt Schule
Als Landessieger bekommt die Grundschule Horn einen Paten zur Seite gestellt, der die Öffentlichkeitsarbeit der Schule begleitet. „Die Umwelt- und Klimafüchse haben sich zu Energiedetektiv*innen ausbilden lassen und beweisen, dass Energiesparen im Kleinen große Erfolge zeigt und Lust aufs Mitmachen mit sich bringt“, lobt Peter-M. Friemert, Geschäftsführer der ZEBAU GmbH. „Ihre Spürfähigkeiten bewirken signifikante Veränderungen im Schulalltag, sei es beim richtigen Lüften und Heizen oder bei der Mülltrennung und -vermeidung.“
Pressematerial
Preisträger-Fotos und Logo unter www.energiesparmeister.de/presse. Fotos und Logo sind mit Quellenangabe © www.energiesparmeister.de honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung nutzbar.
Über den Energiesparmeister-Wettbewerb und co2online
Der Energiesparmeister-Wettbewerb (www.energiesparmeister.de) ist eine Aktion von co2online, unterstützt durch das Projekt „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“ und gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. co2online realisiert den Schulwettbewerb im 16. Jahr in Folge und vergibt jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an engagierte Schulen.
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Kontakt:
Steffi Blau
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 – 22
E-Mail:
www.twitter.com/co2online
www.facebook.com/energiesparmeister
www.instagram.com/energiesparmeister
- Aufrufe: 698